Christian Moravcik

„Politisch aktiv werden, statt am Stammtisch philosophieren!“

SPD-Stadtrat Christian Moravcik

Persönliches:

Jahrgang 1983
Selbstständiger Unternehmer, Dipl. Geograph

Eichenstr. 10
86179 Augsburg
Privat: 0178 / 143 40 10
c.moravcik@spd-stadtrat-augsburg.de

 

Ausschüsse:

  • Wirtschafts-, Liegenschafts- und Beteiligungsausschuss
  • Finanzausschuss
  • Rechnungsprüfungsausschuss

Betreute Stadtteile:

  • Haunstetten/Siebenbrunn

Über mich:

Mit 25 wurde ich 2008 das erste Mal von den Bürgerinnen und Bürgern in den Augsburger Stadtrat gewählt. Die Motivation für mich war und ist nach wie vor die gleiche: Nicht am Stammtisch sitzen und meckern, sondern Hintern hoch bekommen und aktiv werden! Auf keiner politischen Ebene sind die Auswirkungen der Entscheidungen so direkt und unmittelbar spürbar wie in der Kommune. Deswegen liegt es auch an uns Bürgern selbst, wohin die Reise unserer Heimatstadt geht.

Als gebürtiger Haunstetter liegt mir der südliche Stadtteil besonders am Herzen. Lange wurde Haunstetten vernachlässigt. Die lebendigen Stadtteilzentren, in denen man sich früher mit allem zum Leben versorgt hat, sind Discountern auf der grünen Wiese gewichen. Der Verkehr zerschneidet auf der alten B17 zunehmend den Stadtteil in zwei Teile. Mit der Entwicklung des neuen Wohngebiets „Haunstetten Südwest“ müssen auch die Missstände in ganz Haunstetten angegangen werden.

Thematisch befasse ich mich zudem mit den Themen Stadtfinanzen und Wirtschaftsförderung. Augsburg ist seit je her eine einkommensschwache Kommune. Gleichzeitig haben wir auf der anderen Seite auch durch unsere Historie eine Vielzahl von architektonischen und baulichen Schätzen, die es zu erhalten gilt. Mein Ziel ist es, den massiven Sanierungsstau an der städtischen Infrastruktur, Schulen und Sportstätten zeitnah zu beseitigen und dafür die finanziellen Spielräume zu schaffen. Dazu gehört auch, die Augsburger Unternehmen am Standort zu stärken und Start-ups zu befeuern.