Kulturpolitik der SPD-Fraktion Augsburg

Kultur zwischen Tradition und Moderne

In einer Stadt mit mehr als 2000 Jahren Geschichte gilt es, den Spagat zwischen Tradition und Moderne möglichst kunstvoll zu gestalten. Erhaltenswertes zu bewahren und Neues kreativ zu integrieren, das ist die oberste Maxime einer modernen Kulturpolitik. Augsburg ist die Heimat der Mozarts und von Bertolt Brecht. In der Stadt lässt sich ein weiter Bogen von den Römern über die Fugger und Welser, von traditionellem Handwerkerschaffen bis hin zu modernem Kulturtreiben spannen.

Die SPD-Stadtratsfraktion steht für eine schöpferische, weitsichtige Kulturpolitik in dieser Stadt, welche den Blick auf die Zukunft richtet, ohne die Vergangenheit aus den Augen zu lassen. Uns ist es wichtig, alle kulturellen Akteure – von Kulturschaffenden, über politische Entscheider bis hin zu Kultureinrichtungen und Vereinen – in fortlaufenden Schaffensprozessen stets harmonisch mit einzubinden.

SPD-Fraktion_Augsburg_Kultur

Augsburg ist eine der Metropolregionen in Bayern. Ein funktionierendes und attraktives Theater ist ein tragender Mosaikstein im kulturellen Repertoire und Publikumsmagnet in der Stadt. Die SPD befürwortet deutlich die längst überfällige Generalsanierung und den Neubau der Werkstätten, Proberäume sowie der Multifunktionsbühne.

Ein Arbeitskreis der SPD hat sich 2015 facettenreich zu den vielseitigen Themen rund um die Theatersanierung positioniert. Als Ergebnis wurden zahlreiche Prüfaufträge und Änderungsanträge an die Bauverwaltung und damit an den Architekten gestellt. Die SPD konnte in diesem Zusammenhang erreichen, dass die Sanierungskosten auf 3,6 Millionen Euro gesenkt werden. Auf Initiative der Fraktion entstand ebenso eine Kommission, die bis zum Abschluss die bauliche und finanzielle Supervision der Generalsanierung übernehmen wird.

Das Ofenhaus auf dem Gelände des ehemaligen Gaswerks in Oberhausen fungiert zunächst als Interimsspielstätte für das Theater. Es steht aber dann allen Künstlerinnen und Künstlern wie auch der freien Theaterszene und Musikgruppen in Augsburg offen.

Die Nutzer des Kulturparks West haben die Möglichkeit, auf dem Gelände des Gaswerks umzuziehen. Wir haben vor allem die Konditionen für die Künstler im Blick:
Auf Veranlassung der SPD-Fraktion werden circa 5000 Quadratmeter auf Dauer zu 4,99 Euro pro Quadratmeter vermietet. Die freie Künstlerszene soll sich großzügig entfalten können. Aber auch die relevante Kreativwirtschaft wird ein wichtiger Protagonist auf diesem Areal sein und einen tonangebenden Part einnehmen. Von Seiten der Stadt als Vermieter soll kein „Intendanzbetrieb“ entstehen. Das müssen wir sicher stellen. Es wird „Kümmerer“ geben, welche die organisatorischen Aufgaben übernehmen.

Bis zu seiner Schließung 2012 zählte das Römische Museum neben den Einrichtungen in Trier, Köln, Mainz und Xanten zu den fünf bedeutendsten Römermuseen in Deutschland.

Die hier gezeigten Exponate nehmen auf internationalen Ausstellungen eine Schlüsselrolle ein, ihre Qualität wird von einem weltweiten Publikum geschätzt. Jedes Jahr besuchten rund 350 Schulklassen das Museum, die Besucherzahlen lagen zuletzt bei circa 30.000.

Die SPD-Fraktion befürwortete zur Kommunalwahl 2014 zunächst einen Museumsneubau auf dem Pfannenstiel, sprach sich aber schließlich für den Erweiterungsbau am Predigerberg im Zusammenspiel mit der Dominikanerkirche aus. Eine Planungswerkstatt wurde ins Leben gerufen, die Dominikanerkirche als eines der herausragenden Denkmäler der Innenstadt wird derzeit saniert. Eine Interimsausstellung befindet sich in der Toskanischen Säulenhalle.

Das Werk Bertolt Brechts, seine universelle politische und ästhetische Bedeutung, sollen im Mittelpunkt eines wiederkehrenden Festivals in Kooperation mit dem Theater Augsburg und seiner Brechtbühne stehen.
Daran sollen sich nationale und internationale Gäste sowie Augsburger Kulturschaffende beteiligen. Künftig soll auch das Brechthaus mit eingebunden werden.

„Wasserbau und Wasserkraft, Trinkwasser und Brunnenkunst in Augsburg“

Die Bewerbung zum UNESCO-Weltkulturerbe ist eine große Chance für Augsburg. Lang- und mittelfristig profitieren nicht nur die Tourismusbranche und das Image der Stadt, sondern auch der Denkmal- und Naturschutz. Wasser ist seit dem Mittelalter eine Lebensader in Augsburg, entlang der Wasserläufe siedelten sich die Handwerksbetriebe an. Das Wasser trug entscheidend zur Blüte und zur erfolgreichen Entwicklung der Stadt bei.

Auf Veranlassung der SPD-Fraktion wurden die personelle Ausstattung, die erforderlichen Mittel und der Managementplan für die Wasserstadt Augsburg noch rechtzeitig auf den Weg gebracht.

Im Jahr 2019 feiert Augsburg den 100. Geburtstag des bekannten surrealen Künstlers.
Bereits im August 2015 stellte die SPD-Fraktion daher einen Antrag, dass der Wolfgang Lettl-Verein spätestens anlässlich dieses Jubiläums repräsentative Räumlichkeiten für eine Ausstellung erhält.

Eine Schippe draufzulegen, dieses Sprichwort stammt ursprünglich aus der Redensart der Bahn. Damit ein Zug bergauf fährt, musste beim Dampflok-Heizer „nachgelegt“ werden um die Leistung zu erhöhen. Genau das ist auch beim Bahnpark in Augsburg der Fall, der mit einer Fläche von rund 34.000 Quadratmetern eines der größten Industriedenkmäler in Bayern ist.

Bei diesem kulturell und städtebaulich bedeutenden Areal sind seit dem Grundsatzbeschluss des Augsburger Stadtrates im Jahr 2002 die entscheidenden Weichen gestellt. Wichtige Projekte wie das europaweit einzigartige „Rundhaus Europa“ wurden bereits fertig gestellt. Nun gilt es nachzulegen. Um den Bahnpark für die Öffentlichkeit langfristig zugänglich zu machen und weitere Gebäude von Grund auf zu sanieren, ist nicht nur ein substanziell tragfähiges Fundament, sondern vor allem auch eine einwandfrei funktionierende Betriebsstruktur notwendig.

So können auch in Zukunft Technikinteressierte und Bahnbegeisterte auf diesen Zug eines attraktiven Bahnparks in Augsburg-Hochfeld aufspringen.

Auf Antrag der SPD-Fraktion wurde die Verwaltung beauftragt, auf der Grünanlage „Am Pfannenstiel“ einen öffentlichen Park zu errichten.
Wir möchten zudem unbedingt die Möglichkeit eines archäologischen Parks aufrecht erhalten. Nach dieser Option gilt es, die landschaftsgärtnerische Ausführung zu gestalten.